Die (ehemalige) Bibliothek

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten hatte der Verein im Seitenflügel des Kittlitzer Schlosses eine Dorfbibliothek wiedereröffnet.

Über 3000 Bücher konnten ausgeliehen werden. Die Leserschar wuchs beständig.

Mit der anstehenden Sanierung der Kindertagesstätte im Schloss musste die Bücherei den erst renovierten Seitenflügel räumen.

In einer beispiellosen Aktion wurden die über 3000 Bücher von den Vereinsmitgliedern, Mitgliedern anderer Vereinen aus Kittlitz und zahlreichen Kittlitzer Bürgern vom Erdgeschoss in das 1. Obergeschoss (einstiger Raum der Gemeindeverwaltung) ins Schloss gebracht. Im Raum wurden die Bücher sortiert in die dafür neu aufgestellten Regale gestellt.

Die Vereinsbücherei wurde über viele Jahre von den Vereinsmitgliedern Frau Iris Nieschkewitz,  Carlsbrunn, und Frau Bärbel Altmann, Unwürde, geleitet und der Bücherbestand mit Partnern (wie z.B. die Christian-Weise-Bücherei Zittau) auf dem einem hohen Niveau gehalten.

Die Zeit der neuen Medien, die alternde Bevölkerung in Kittlitz und das Ausbleiben von jungen Lesern hat den Vorstand des Vereines zu einer schweren Entscheidung gezwungen: Die Vereinsbücherei für die Kittlitzer wurde geschlossen.

Seit 2015 können interessierte Bürger sich Bücher in der Fahrbücherei des Landkreises Görlitz ausleihen, welche z.Zt. einmal im Monat auf dem Parkplatz der Grundschule Kittlitz Halt macht.